Begriffe

Grundkenntnisse Windows Begriff 

Zwischenablage

Die Zwischenablage wird beim kopieren benötigt. Man muss es sich wie ein Karton beim Umziehen vorstellen, nur dass der Karton ein Programm ist. In diesem Programm werden Texte, Bilder oder Daten zwischen drin abgelegt. Nur dass die Daten von einem Ort zum anderen umziehen. z.B. ein Bild „zieht um“ auf die Festplatte. Wenn etwas Neues in die Zwischenablage kommt wird der Rest vorher weggeschüttet und ist verloren. Nach dem Windows Neustart ist die Zwischenablage auch leer.

.

Drag and Drop

Drag and Drop ist eine Bedienungstechnik mit der man Dateien, Texte oder Bilder mit der Maus an seinen neuen Bestimmungsort bringt. Dabei wird das Objekt sozusagen mit der Maus festgehalten und am Bestimmungsort fallen gelassen. Ist dies nicht möglich kommt die Zwischenablage zum Einsatz.

 

Kopieren

Kopieren bedeutet dass man danach 2 identische Versionen hat. Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal Drag and Drop. Dabei wird direkt ein Text, Bild oder Datei via virtuelles bewegen an einen neuen Ort als Kopie erstellt. Die zweite Methode ist der Weg über die Zwischenablage. Das Objekt wird dabei in die Zwischenablage kopiert. Danach hat man Zeit den gewünschten Ort zu öffnen, um dann das Objekt via Einfügen an den neuen Ort zu kopieren

.                                                                                       

Einfügen

Hierbei wird der Inhalt der Zwischenablage an seinen Bestimmungsort kopiert.

 

Ausschneiden

Ähnlich wie kopieren. Hierbei wird aber zuerst eine Kopie in der Zwischenablage erstellt und dann der Text oder das Bild gelöscht. Bei Dateien wird die ursprüngliche Datei erst dann gelöscht wenn sie aus der Zwischenablage an einen neuen Ort kopiert wurde.

 

Installieren

Installieren ist NICHT kopieren. Auch downloaden ist nicht installieren. Installieren ist ein Vorgang bei dem ein Programm mehrere Dateien an die richtige Stelle kopiert und vielleicht noch ein paar Einträge im Systemverzeichnis erstellt. Dazu werden die Registrierungsdaten verändert und noch ein paar Verknüpfungen erstellt. Hört sich alles recht kompliziert an, aber wenn es einfach wäre könnte man ja auch einfach kopieren. Was wiederum bedeutet, dass ein Programm nicht einfach gelöscht wird, sondern deinstalliert wird.

 

Befehlsleiste

Viele Programme verfügen über eine Befehlsleiste. Normalerweise ist es auch eine Doppelung der Funktionen. Viele Funktionen aus der Befehlsleiste lassen sich mit der rechten Maustaste direkt im Programm ausführen.

 

Symbolleiste             

Ist wie die Befehlsleiste, nur werden die Befehle durch Bilder ersetzt.

 

Cursor                                   

Ist der blinkende Strich der anzeigt an welcher Stelle man etwas eingeben kann.

 

Unmarkierter Text   

Gibt’s nicht viel zu sagen. Ein Text mit dem im Augenblick keine Aktion gemacht werden kann.

 

Markierter Text       

 

Mit dem markierten Text können Aktionen ausgeführt werden. Z.B. Kopieren, löschen, Schriftart ändern usw.

 

Programmicon

Ein Symbol über das man ein Programm direkt starten kann. Meistens liegt es auf dem Desktop. Anders als bei Verknüpfungen hat man auch oft Zugriff auf die Einstellungen des Programms. Ein löschen kann sich auf die Funktion des Programms auswirken.

 

Verknüpfung

Bei der Verknüpfung auf den kleinen Pfeil links unten achten. Verknüpfungen sind wie Wegweiser. Sollte eine Verknüpfung mal gelöscht werden ist nur die Verknüpfung weg und nicht das Programm. Genau wie bei einem Wegweiser für die Strasse. Wenn ich da Wegweiser abnehme verschwindet auch nicht die ganze Ortschaft. Verknüpfungen kann man auch selbst erstellen um wichtige Sachen schnell zugänglich zu machen. Verknüpfungen können auch auf Ordner etc gemacht werden.

 

Programmleiste

 

Taskleiste

Schnellstartleiste

Die Symbole neben dem Start sind nur zum starten. Diese Programme sind NICHT aktiv außer man klickt sie an.

  

Statusleiste

Die Statusleiste befindet sich am anderen Rand des Fensters. Sie gibt Informationen zum dazugehörenden Programm.

 

Hilfstext

Solch ein Text erscheint wenn man mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden über einem Symbol verweilt. Wenn kein Text erscheint hat der Programmierer es nicht für nötig gehalten etwas zu hinterlassen.

Desktop:

Bei Ihnen hat es wahrscheinlich etwas mehr Symbole etc. Desktop ist sozusagen die ganze Landschaft mit allen Programmen und Verknüpfungen drauf. In diesem Fall nur der Papierkorb.

 

So dann hätten wir schon mal ein paar Begriffe. Aber keine Sorge es kommen noch ein paar mehr dazu.

 

 

[Start] [Rechtschreibung] [Grundkenntnisse] [Hardware] [Software] [Windows] [Internet] [Kauf] [Aufrüsten] [Vorbeugen] [Problem lösen] [Quickies] [Downloads] [Frag mich] [Freaky]